ABOUT US

Renate Reich - Vocals
geboren in Kabul, Afghanistan. Am Beginn ihrer musikalischen Arbeit stand das französische Chanson.

Als Sängerin einer Popband begann sie Anfang der 90iger Jahre Songs zu schreiben, Plattenaufnahmen folgten.

Sie studierte Jazzgesang und Gesangspädagogik.

Als Live- und Studiosängerin war sie z. T. auch in Rundfunk und Fernsehen u.a mit folgenden Projekten/Musikern zu hören: Die Echten, V.S.O.P., Andy Baum, Andreas Lukas, Main Street, Rich & Famous, Palmina Mermaid.

Renate Reich

Thomas Palme - akustische und elektrische Gitarren
geboren in Wien. Konzertaufenthalte in den USA, Tourneen und Gastspiele in ganz Europa, 2009 u.a. am Jazzfestival Montreux. Studiert zuerst klassische Gitarre, dann Jazzgitarre am Konservatorium Wien. Er arbeitet als Studio- und Livegitarrist mit Musikern wie Karl Ratzer, Sandra Pires, Timna Brauer, Eli Meiri, Kim Cooper, Allegre Correa, Tini Kainrath, Andy Lee Lang, Dennis Jale, Jazz Gitti u.a.; Engagements am Wiener Volkstheater, Theater in der Josefstadt, Theater der Jugend, Metropol. Er ist Dozent für Jazzgitarre am Jam Music Lab Wien. Außerdem ist er als Tontechniker und als Produzent im eigenen Studio tätig palmenreich productions

Auf der Debut CD Wheels Of Time sind weiters folgende Musiker zu hören:

Peter Havlicek - akustische Gitarre, Kontragitarre
geboren in Wien, ist laut Eigendefinition "Jazzmusiker mit Heurigeneinschlag". Er ist Kontragitarrist der "Neuen Wiener Concert Schrammeln" und des Wienerliederduos "Steinberg & Havlicek". Er studierte Jazz- und Klassikgitarre auf der Hochschule in Graz. Als Gitarrist, Komponist & Arrangeur findet seine musikalische Vielseitigkeit ebenso Raum in Jazzprojekten, in der Zusammenarbeit mit diversen Szenemusikern (Adi Hirschall bis Jazz Gitti) sowie in seiner "Compagnie Musette", die sich französischer Tanzmusik widmet. Als Theatermusiker spielte er u.a. an der Josefstadt, im Burgtheater, Theater der Jugend, Rabenhof, Wiener Festwochen. www.peterhavlicek.at

Bernd Kiener - percussion
geboren in Wien, lernte weitgehend autodidakt und schaffte schon als 19 jähriger mit der Band "JOB" mit dem Lied "Mitten ins Herz" den Sprung in die österreichischen Charts. Seither ist er als professioneller Live- und Studiodrummer tätig und spielte u. a. für Bobbie Singer, Christian Brandauer, Shine, Moonlight Lounge, Stranzinger, Julie Neigel, Hansi Hinterseer. Ebenso ist er auf verschiedenen Filmsoundtracks zu hören: "Die Fremde" von Götz Spielmann und "Heimspiel" von Pepe Damquart.

 

GENESIS

das jazzduo
Renate Reich tritt mit dem Gitarristen Peter Havlicek ab 1996 zunächst als Jazzduo auf. Allmählich gesellen sich zu bekannten Jazzstandards erste Eigenkompositionen sowie Rock- & Pop Covers.
Im ersten Programm "Rock Songs" geht es darum, die jeweilige "Essenz" eines Liedes einzufangen und auf Gitarre und Stimme zu übertragen.

das trio: palme, reich & havlicek
Im Sommer 1997 wird der Gitarrist Thomas Palme in die Band geholt. Das "Acoustic Trio" bietet durch den Einsatz verschiedener akustischer Gitarren mehr klangliche Möglichkeiten und das Programm entwickelt sich nun zunehmend in Richtung "groove".
Im zweiten Programm "Shadow & Light" kommt erstmals die Kontragitarre zum Einsatz. In weiterer Folge widmen sich die drei immer mehr ihren eigenen Kompositionen. Ein paar ausgesuchte Coverversionen bleiben dennoch im Programm und werden von den dreien neu interpretiert.

das quartett: palmina waters
Mit Bernd Kiener steigt im Sommer 2000 ein weiterer Individualist in das Projekt ein. Gefühlvoll fügt er sich in die Songs ein und gibt ihnen mit seiner eigenwilligen Instrumentierung, einer Kombination aus Schlagzeug und Percussion - mit afrikanischer Djembe - den "absoluten Drive".
Im August beginnt die Band als "palmina waters" mit den ersten CD-Aufnahmen.

die erste cd
Das Album "Wheels Of Time" erscheint auf dem Label "palmenreich productions". Es wird am 12. November 2000 im Wiener Funkhaus mit den auf der CD zu hörenden Gastmusikern live präsentiert: Peter Uhler und Clemens Fabry, beide Geiger der Neuen Wiener Conzertschrammeln, und Jazzmusiker Bertl Mayer an der Mundharmonika.